coonsoft.de → Startseite

Softwareentwicklung

Dieser Abschnitt findet sich hier nur aus nostalgischen Gründen – für die Firmengeschichte gewissermaßen. Bei coon software design wurden in der Vergangenheit viele Softwarprodukte außerhalb des Internet-Kontextes entwickelt. Neben Shareware und Freeware waren dies viele Programme nach ganz speziellen Kundenwünschen.

Heute konzentrieren wir uns ganz auf das Website-Design. Dennoch folgt hier ein kurzer Überblick über Projekte der Vergangenheit.

Shareware und Freeware – Sterne 2000.0

Neben den Programmen nach Kundenwünschen haben wir auch Software nach eigenen Vorstellungen erstellt. Dies ist ein Auszug aus unserem ehemaligen Share- und Freeware-Angebot. Die meisten Programme stammen aus dem Windows-XP-Zeitalter. Einige werden heute noch unverändert verwendet :-)

Software nach Kundenwünschen – ewa Warenwirtschaft

Den Großteil unserer bisherigen Programme – neben unserer Share- und Freeware – haben wir nach speziellen Kundenwünschen entwickelt. Dies waren mehrere Lagerhaltungssysteme, Ein- und Verkaufsdatenbanken, Personalverwaltungen für Zeitarbeitsfirmen, Point-of-Sale-Programme für Einzelhändler mit Datenschnittstellen für die Steuerberater-Kanzlei. Noch weiter zurück liegen Portierungen uralter Fortran-Rechenwerke ins VisualBasic-Zeitalter sowie mehrere Optimierungsprogramme im industriellen Umfeld (Verschnittminimierung, Standardlängen-Kombinatorik), die auch heute noch – nach gut zwei Jahrzehnten – ihren Dienst tun. Die folgenden beiden Beispiele aber haben sich von Spezialprogrammen zu Standardsoftware gemausert und werden vielfältig eingesetzt.

Volkmann'sche Prüfafel – zur Beurteilung astronomischer Teleskope

Die Volkmann'sche Prüftafel ist keine Software. Aber Freeware. Die Volkmann'sche Prüftafel ist eine Grafik, ein Bild, das für die Beurteilung der Abbildungsqualität eines (astronomischen) Fernrohres nützlich ist. Ausgedruckt auf einem DIN-a4-Blatt und aufgestellt in 20, 40 oder 60 Metern Entfernung vom Teleskop (je nach ausgedruckter Bildgröße), bietet sie dem Beobachter einige standardisierte Hilfestellungen bei der Qualitätsbeurteilung. Sie wird hier in einer leicht abgewandelten und erweiterten Form zur Verfügung gestellt.

(c) www.coonsoft.de     - 1192ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutz     RSS-Feed